an meiner Buchsammlung, die allmählich an Gestalt annimmt, möchte ich nun auch die gebildeten Bürger, den Adel und den Klerus teilhaben lassen. Ab sofort ist es euch möglich, preisgünstig eines meiner kostbaren Werke zu erwerben. Als Beweis für meine Künste, hier eine ausgeschmückte Seite:
bei diesem Preis schlage ich zu und nehme einmal die ganze Karte, schließlich kenne ich euch und weiß, dass es eure Werke wert sind. Desweiteren würde ich, natürlich mit eurem Einverständniss, gerne die Werke auch außerhalb Ranulfingens vertreiben.
In den letzten Tagen und Wochen begleitete ich die Handwerker Ranulfingens bei ihrer Arbeit und machte dabei erstaunliche Erfahrungen. Ich notierte meine Beobachtungen und nach langer Arbeit und schlaflosen Nächten vollendete ich mein Werk: Ein 50-seitiges Lexikon, beschrieben mit meinen Erfahrungen über all die Arbeiter Ranulfingens.
Darunter der Buchbinder, der Buchdrucker, der Kandelgiesser, der Münzmeister, der Papyrer, der Schneider, der Schrifftgiesser, der Schuhmacher, der Seidensticker und der Weber.
Dieses umfassende Werk ist nun auch für allerlei Bürgertum zu erwerben. Einen goldenen Block verlange ich dafür als Entlohnung.
Buch.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gezeichnet, Bruder Valentinus
~ Prior des Klosters Miransspitz und stolzer Besitzer eines Milkshakes ~