Ich möchte hier meine Idee und zwar eine Baugilde vorschlagen. Zu Beginn möchte ich gleich feststellen, dass es sich dabei um keine Firma/Gewerbe/Betrieb oder Sonstiges ist, das das Ziel hat Gewinn zu machen. In der Baugilde gibt es keine Titel also auch keine Hierarchie.
Die Idee dahinter ist ein Ort an dem man sich untereinander austauschen kann. Man kann von anderen Neues lernen und sich untereinander Tipps/Verbesserungsvorschläge/Verzierungsmöglichkeiten etc. geben.
Es würde auch die Möglichkeit bestehen sein Haus/letztes Projekt dort zu melden (Schild mit Infos über Lage,..). Interessierte können sich das dann ansehen und dem Erbauer/in ihr Meinung oder eventuelle Verbesserungsvorschläge mitteilen. Lasst euch einfach inspirieren!
Man kann ebenfalls Notizen, Nachrichten, Strukturen oder sonstiges in Form eines Buches dort in einer Truhe lagern. (Ehrlichkeit der Leute, daraus nicht zu stehlen wäre dazu notwendig)
-Ich möchte hier niemanden anschuldigen/verletzten/beleidigen/ oder sonst etwas-
Ich bin doch stark der Meinung, dass diese beiden Häuser (als Beispiel):
Natürlich, nicht jeder ist gut darin ein Haus zu bauen, ich selbst habe anfangs Häuser wie das letzte gebaut. Ich weis jetzt nicht, wie es anderen geht, aber mir gefiel das nie so wirklich. Ich wollte immer ein schöneres Haus haben. Mir wurden Tipps gegeben und jetzt finde ich mein Haus aus meiner Sicht aus schön.
Niemand wird dazu gezwungen, jeder der so wie ich denkt oder sich einfach verbessern möchte, indem er sich Bauten von anderen ansieht oder sich mit anderen austauscht (Dacharten/Fassaden/Blockvariation/etc.). Auf Medievalcraft gibt es viele gute Baumeister. Diese wissen vielleicht etwas, was der ein oder andere noch nicht weis/kann. Somit ergibt sich ein Kreis des Informationsaustausches.
Eine weitere Idee wäre, dass man in gewissen Zeitabständen alles was in der Zeitspanne gebaut wurde ansieht und bewertet. Das beste Gebäude/Haus oder was auch immer bekommt einen kleinen Preis. (oder auch "seltene Items") Das könnte die Leute ansporen sich besonders viel Mühe zu geben.
Bauwettbewerbe, ähnlich wie der Wettbewerb, wo es darum ging wer der Meinung ist, dass er das schönste Haus hat, könnte man ebenfalls abhalten.
Abschluss:
Ich denke, dass die Baugilde an sich eine gute Idee ist.
Man kann sich Ingame gut untereinander zu diesem Thema austauschen und helfen.
Außerdem denke ich, dass sich dadurch eventuell das Gesamtbild eines Dorfes/Stadt oder sogar des Server ein wenig verbessert wird . (Nicht das ich der Meinung wäre, dass der Server nicht "gut" aussieht, ganz im Gegenteil! :) )
Nun, da ich hier die ganze Zeit "geredet" habe möchte ich gerne eure Meinung / Vorschläge / Kritik hören.
Schöne Sache, ich finde es sollte im allgemeinen mehr Gilden dieser Art geben, auch eine Dichter-/Schreibergilde die Leuten das Rollenspiel und die Umgangsformen lehrt und eine Kriegergilde die Kampffähigkeiten fördert. Das ganze unabhängig von Hierachien usw. in einer Art Workshops und mit einem öffentlichen Bereich im Forum.
@gransh: ich fende, der gedichtfaktor ist schon absolut gedeckt, da moscito ja die bardenakademie baut, UND Martinus die religösen Werke herstellt, und da viele sich dafür interessieren und viele Bücher geschrieben werden, in ich der Meinung, dass dieser Teil asureichend gedeckt ist.
Ich bin der Tod, ich bin das Ende, ich bin die Nacht. ( Die Dunklen Schriften, 1; 1 )
Vielen Dank für deinen Vorschlag. In der That könnten wir uns gut vorstellen etwas derartiges zu ermöglichen. Dabei ist der Bau eines entsprechenden Gildenhauses gewiss kein Problem, wir durften schon einiges von deinen Baukünsten bewundern. Da du hohe Fertigkeiten im Entwurf und Bau schöner Gebäude hast sind wir uns sicher, dass du einer der bestgeeignetsten Kandidaten bist um eine solche Gilde zu leiten. Hinter der praktischen Verwendung einer solchen Einrichtung steht allerdings noch ein Fragezeichen für uns. Wie genau, d.h. in welcher Form, gedenkst du das zu sammelnde Wissen über Gebäudebau zu sammeln und zu veröffentlichen? Soll das im Forum, im Wiki oder ingame in Büchern gehandhabt werden?
Ich kann anbieten ein Palazzo-Grundstück in Repugnaria für diese Idee zur Verfügung zu stellen. Teile mir mit ob das deinen Vorstellungen entspricht. Liebe Grüsse Ranulf
Ich freue mich, das man Vorschlag so gut ankommt. Zu Euren Fragen:
Kleine Tipps oder sonstiges was man kurz verfassen kann , da würden Bücher sicherlich reichen.
Aber wenn es um etwas Grösseres / Anspruchsvolleres / Detailierters / Fotos etc. geht, würde ich einen Forumsbereich dafür als die beste Lösung halten. Die Bauten von den Gewinnern von eventuellen Wettbewerben oder sonstige schöne Bauten könnte man ebenfalls dort eintragen mit Informationen dazu des Erbauers. (Lage,...)