Ich habe heute ein Buch zu ende gelesen und dies spielt im 14 Jhr. in Lübeck also mitten in der Hanse Zeit. Nun war mir aufgefallen das im Ranulfinger Hafen eine Kogge vor anker liegt und ich dachte mir das villeicht nich alle wissen was eine Kogge ist. Dh. Das es ein Schiff ist wissen alle aber wie der aufbau ist zum beispiel wissen nicht alle (denke ich mir zumindest). Kogge: Einmaster mit Rahsegel und Achterkastell, auch öffters mit Bugkastell. Unterhalb der Mastspitze befindet sich ein Ausguck, das Krähennest. Koggen waren bis zum Ende des 14 Jhr. der wichtigste größere Schiffstyp der Hanse.
Dies kann man auch noch mit anderen Wörtern machen damit jeder weiß was gemeint ist.
Ähm ja... das soll jetzt nicht zu negativ rüberkommen, aber, was ist daran so wichtig, jetzt nen Thread zu eröffnen, wo du erklärst was eine Kogge ist, weil solch ein Schiff in Ranulfingen vor Anker liegt? Wenn du Lust hast kannst du das Schiff ja zu ner Kogge umbauen mit Rahsegel und Achterkastell, Bugkastell und Krähennest, dann hat bestimmt niemand etwas dagegen. Ich bezweifle nur dass Minecraft solche Details zulässt ;) Oder war dieser Beitrag nur informativ gemeint? Dann würde ich ihn eher in Plauderecke oder so hereinschreiben, da passt das meines Erachtens am besten. Nützliches Zusatzwissen eben ;) Schönen Abend, Iglu
Ich bin der Tod, ich bin das Ende, ich bin die Nacht. ( Die Dunklen Schriften, 1; 1 )
Ich wollte den Leuten erklären was eine Kogge ist die es nicht wussten und dies villeicht auch mit anderen Wörtern. Ja ich hätte es auch in die Plauderecke schreiben können doch da rutscht es meines erachtens zu schnell nach unten und hatt dan keinen nutzen mehr. Ich denke das es kein problem ist eine Kogge der Hansezeit nachzubauen und es auch dazu detailirt zu bauen. Ich möchte damit auch nicht sagen das ich super schlau bin. Es soll lediglich eine erklärung sein. Ja man hätte dies auch bei Wiki nach schauen können doch ich finde es macht einen besseren Eindruck wenn auch im Forum erklärt wird. Denn dan können sie nicht denken "Hmm die Leute bauen irgentetwas was sie nicht kennen." Villeicht ist das etwas weit hergeholt doch so ist meine Einschätzung.
Captain Iglu, wenn MineCraft das deiner Meinung nicht zulässt, solche Details nachzubauen, bist du glaube ich auf dem falschen Schiff. Springe rüber auf die Kogge und siehs dir an, wieviele Details MineCraft zu bieten hat. Es ist schön, wenn manche User sich dazu entschließen solche Beiträge zu schreiben, wie mine_knut. Und in die Diskussionsecke passt das sehr gut... hast du doch direkt angefangen zu diskutieren... Iglu...
LG FYU
------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------