------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------
Johanna und Joel haben fünf Kinder: Julia, Johannes, Joachim, John und Jaqueline. Zwei der Kinder lügen immer, die anderen drei sagen immer die Wahrheit.
Aus folgender Unterhaltung kann man bereits schlussfolgern, wer die beiden Lügner sind: Julia: " Johannes lügt nur dann, wenn John die Wahrheit sagt." Johannes: "Wenn Joachim nicht lügt, dann ist entweder Julia oder John ein Lügner." Joachim: " Jaqueline lügt, und auch Julia oder Johannes lügen." John: "Wenn Johannes die Wahrheit sagt, dann auch Julia oder Joachim." Jaqueline: "Unter den Personen Julia, Joachim und John befindet sich mindestens ein Lügner."
da ist schwer:D
Mit U und A ist es Frau und Mann, Ob die wohl einer raten kann?
Viele Grüsse
mastercief Mitglied des offiziellen Alchemielabor der Stadt Ranulfingen
Vielleicht möchte Darki die Aufgabe auch jemandem zulosen.
Wenn der Satz falsch wär, würde das doch im Umkehrschluss bedeuten, dass er richtig sein müsste. Also stimmt es, dass er falsch ist. Blickt noch jemand durch? ;)
Schon klar das gelost falsch geschrieben war aber eigentlich ist der Satz darunter gemeint. Hier die auflösung:
Dieser Satz ist falsch.
Grammatikalisch ist er richtig, aber er nennt sich falsch, was wiederum ein Wiederspruch an sich ist. Es ist ein sogenanntes Lügner-Paradox. Die richtige antwort darauf wäre "Richtig". Hier noch einen:
Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich Wahres?
Johanna und Joel haben fünf Kinder: Julia, Johannes, Joachim, John und Jaqueline. Zwei der Kinder lügen immer, die anderen drei sagen immer die Wahrheit.
Aus folgender Unterhaltung kann man bereits schlussfolgern, wer die beiden Lügner sind: Julia: " Johannes lügt nur dann, wenn John die Wahrheit sagt." Johannes: "Wenn Joachim nicht lügt, dann ist entweder Julia oder John ein Lügner." Joachim: " Jaqueline lügt, und auch Julia oder Johannes lügen." John: "Wenn Johannes die Wahrheit sagt, dann auch Julia oder Joachim." Jaqueline: "Unter den Personen Julia, Joachim und John befindet sich mindestens ein Lügner."
2. Mit U und A ist es Frau und Mann, Ob die wohl einer raten kann?
Viele Grüsse
mastercief Mitglied des offiziellen Alchemielabor der Stadt Ranulfingen