Meine Frage ist: Ist es in der unserer Mittelalterwelt gestattet Atheist zu sein, die Kirche abzulehnen und die Schöpfungsgeschichte durch die Götterdrachen zu leugnen? Oder wird man dann von der Inquisition verfolgt oder geächtet?
Mit dieser Frage soll sich kein Mitglied der Kirche beleidigt fühlen.
Heißt "gegen die Kirche stellen" die Kirche zu "beleidigen" oder offen zu sagen, dass man die Kirche ablehnt? Darf man sie ablehnen. Ich konnte aus euren Worten keinen entgültigen Entschluss ziehen.
Wenn du die Götterdrachen öffentlich "leugnest", dann ist das eine Häresie und somit ein Fall für die Inquisition. Im Übrigen sollte ja klar sein dass du dir nicht direkt Freunde in der Kirche schaffst, wenn du öffentlich gegen die Kirche redest und das alles "leugnest". Schliesslich steckt viel Aufwand und Detailliebe in der Mythologie, es wäre schlicht unsportlich die Errungenschaften der anderen Rollenspieler zu "leugnen". Du willst ja auch nicht dass deine Konzepte für die Kaufmannszunft von anderen als nichtig und wertlos bezeichnet werden.
Daher rufe ich zu gegenseitigem Respekt auf, es geht besser miteinander als gegeneinander! Du brauchst nicht ein Anhänger der Kirche zu sein, frei denken ist nie verkehrt, aber du solltest die Konzepte der Kirche respektieren. Wenn du öffentlich gegen die Kirche wetterst solltest du nicht verwundert sein wenn sich die Inquisition für dich zu interessieren beginnt.
Es ging mir eher um den Rollenspielaspekt, weniger um die verachtung der Werke anderer. Bedenkt, dass diese Frage hier im Ratgeber eigentlich nichts mit meinen Taten vorhin zu tun hatte. Es war pures Interesse. Aber wenn das so ist, dann nehme ich hin, dass man gläubig sein muss. Damit habe ich kein Problem.
Die Götterdrachen und die Entstehung der Welt sowie die Tatsache unseren erlösers Grimmbolt von Wane und dessen nachfolger Ranulf den I der durch die Götter geboren und bestimmt wurde, zu leugnen und zu veachten IST BLASPHEMIE. Und wird durch die Gnade der Götter mit dem Tode durch Verbrennen und der somit folgenden reinigung durch jene flammen bestraft!
Wehe den Blasphemischen die da sprechen mit gespaltener Zunge, ich werde im Namen Mirans über euch richten!
Ich hoffe eure Antwort ist damit gefunden! Doch rate ich euch FÜR die kirche zu sprechen, schon andere haben es bereut blasphemisch zu sprechen!
Cogitare, Honoris, Pax Wählt nicht den einfachen weg, Wählt den richtigen!
Falls durch diesen Beitrag jemand auf die Idee gekommen sein sollte, ich wäre ein Ketzer, dann tut es mir leid. Ich bin gewiss KEIN Ketzer und hatte auch nie die Idee einer zu werden. Ich fragte mich, ob es Erlaubt sei, atheistisch zu leben, als ich das Regelwerk für die Kaufleute schrieb, da ich es meinen Anhängern freigestellt hätte, religiös zu leben oder nicht, um ihre Unabhängigkeit aufgrund früherer Vogelfreiheit zu betonen (Händler zogen früher mit Spielleuten durch die Gegend, da kein festes Heim, vogelfrei). Diese Frage hätte sich damit auch geklärt. Ich wollte euch das alles ersparen, aber anscheinend ist es notwendig, um mich zu rechtfertigen.