ich bitte euch, seht euch diese 3 Kritikvideos einmal an und versucht die dort angesprochenen Kritikpunkte herauszufiltern und jeder für sich, im Rahmen des selbstmöglichen Handelns auszubessern.
Viele der dort angesprochenen Dinge kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich setze mich demnächst daran, die Kritikpunkte zu notieren und Bauprojekte auszuschreiben.
Grüße FYUSHEN219
------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------
Naja, also ich finde, diese „Kritik" sagt recht wenig aus, da diese 3 oder 4 Leute sich nur auf Bauwerke fixiert haben und sonst NICHTS. Sie haben sich nicht mal bemüht den Server kennenzulernen, indem sie sich nicht einweisen lassen wollten und haben auch nicht kapiert, dass alle gesicherten Türen von Privathäusern oder Privatfarmen sind (nicht dass das auf jeden Schild an jedem Haus stand) und man deshalb nicht reinkommt. Ich denke, sie sind einfach mit der falschen Einstellung, man könnte hier gigantischen Bauten angucken gekommen, obwohl es auf Medievalcraft eher um Rollenspiel geht und das man selbst ein Teil vom ganzen Server sein kann und nicht, dass man sich als Spieler nur alles angucken kann. Aber man muss sagen, dass die Kritik an den Bauwerken sehr seriös herüberkam *hust*
Also man könnte mehr alles ausschildern, die Türen nicht immer sichern wo es nicht nötig ist, a farmen kann ich das ja verstehen.
Und eine Anfangsquest die die neuen einführt wäre auch nicht schlecht, also zum freischalten sonst rennt ja jeder ohne vorahnung umher.
z.B der Bürgermeister NPC möchte etwas Schnupftabak und im gegenzug bekommt der user eine Baugenehmigung, aber erst muss er den Tabak bei einen Npc in einem Dorf holen.
So, erst mal gehe ich jetzt kurz auf die Videos ein, danach möchte ich selbst mal meine eigene, ausführliche und konstruktive Kritik zum Server äußern.
Was die Videos angeht, so muss ich als erstes sagen das ich es sehr gut finde das es Leute gibt die einfach mal rumgehen, sich ein wenig umsehen und ihren ersten Eindruck zum Server mitteilen. Es fehlt bei dieser Gruppe aber einfach eine Zusammenfassung und eventuell Verbesserungsvorschläge. Das ist ehrlich gesagt keine Kritik, sondern nur ein wenig persönliche Meinung. Was den Inhalt der Videos angeht haben sie in den meisten Punkten recht. Es stimmt das die Einrichtung eher spartanisch ist, das ist aber ein algemeines Problem in MC. Das LWC auf dem Server übertrieben ist und man nicht viel sieht ist durchaus richtig und kann tatsächlich nerven. Aber mal ganz nebenbei eine Frage an Fyushen, hasst du mal gesehen was die Konkurenz so hat im Rest der Videos ? Wenn man sich alle Videos angesehen hat wird eins deutlich. Medievalcraft ist kein überragend toller Server. Jedoch ist er besser als das meiste was man sonnst im deutschsprachigen raum findet. Ich finde es prima das du diese Videos hier zur Schau stellst und auf Verbesserungsvorschläge eingehen willst. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, das der Server auch so zum besseren Teil des Angebots gehört.
Ja, ich habe den Rest gesehen und weiß das. Allerdings sollte uns das nicht davon abbringen, der perfektion entgegenzustreben.
So, nun zu meiner eigenen kleinen Kritik. Die Videos stellen zur Schau, wie der erste Eindruck auf dem Server so ist. Ich möchte nun einmal eine Kritik nach knapp 2 Monaten Spielzeit abgeben. Versteht mich bitte dabei nicht falsch, der Server ist durchaus gut, es gibt nur einiges das man verbessern könnte.
Der erste Punkt den ich kritisieren möchte ist die Planierung mit Worldedit für Städte und Bauwerke. Wenn ein neues Bauwerk geplant wird, nimmt ein Admin WorldEdit und planiert eine Fläche. So habt ihr das bei Ranulfingen gemacht, so habt ihr das bei Repugnaria gemacht und so macht ihr das immer weiter, zum Beispiel bei Aydins Festung. Ich gebe durchaus zu das eine gerade Fläche das bauen einfacher macht. Doch es macht Bauwerke meist viel schöner wenn man sie ein wenig in die Landschaft integriert. so hängt man eine Burg doch einfach an den Berg oder erschaft verschiedene Ebenen in einer Stadt. Am ende ist das Ergebnis viel schöner. Zum Glück gibt es einige stellen wo ihr das schon ganz gut gemacht habt, in Westerlichte zum Beispiel gibt es da schöne Ansätze.
Nun, was die Planung Ranulfingens anbelangt, so war das vor mittlerweile 1 1/4 Jahren, als noch niemand damit rechnete, was aus unserem Server wird. Repugnaria sollte ursprünglich ein Tal mit mehreren Grundstücksstufen werden, die wie ein Trichter um den Dom angeordnet sind. Nachdem die Bauhöhe allerdings erhöht wurde, wurde uns klar, dass der Dom zu nah an Ranulfingen stand und zu tief war, als dass man eine Hauptstadt hätte errichten können. So Verschob man den Dom in ein flaches Sumpfbiom und baute rundherum die Stadt auf, deshalb ist Repugnaria flach. Was die Dörfer angeht, ist Burgthal das älteste erhaltene Dorf - auch flach. Alle anderen: Ostwald, Klosterdorf und Westerlichte sind an die vorher geschaffenen geografischen Gegebenheiten angepasst worden. Fazit: Mittlerweile bemühen sich alle, dass man Worldedit nicht mehr erkennen kann, wenn es angewandt wurde.
Der zweite Punkt ist das Straßenkonzept in den beiden Städten. Es ist zwar schön wenn die Hauptstraße breit und übersichtlich ist, wenn jedoch wie in Repugnaria jede Straße fast so breit ist wie die Häuser ist das übertrieben und es geht eine Menge Flair verloren. im Mittelalter gab es auch Gassen und kleine Wege. Besonders durch Häuser die ein wenig über die Straße hingen aufgrund der teuren Grundstücke kam einfach eine gewisse Stimmung rein, die auf dem Server fehlt.
Natürlich ist uns das bewusst. Das anlegen von Gassen mit überhängenden Häusern ist eine Aufgabe für sich: die entsprechenden Worldguardzonen wären viel zu komplex, als dass man einfach mal ein Grundstück einrichten könnte. Man könnte als alternative ein Bauedikt erlassen, indem Vorschriften für Gassen zwischen Häusern auf dem eigenen Grundstück getroffen werden und wonach jedes Haus überhängen müsse. Da wir keine Altersbeschränkung haben und jeder Mitspieler in gewissem Rahmen das bauen kann, wie er es will, müssen wir auch unsere Städte so auslegen. Es gab bereits Ideen für eine art Anfängerdorf, in dem die Bauherren zeigen können, was sie können - erst bei bestehen der Bauabnahme könnten sie in ein Dorf oder Themendorf ziehen, was allerdings wieder mit erhöhtem administrativem Aufwand behaftet wäre.
Der dritte Punkt ist das hohe Risiko durch die Monster. Ich denke das es einfach etwas übertrieben ist wenn man bei Nacht die Stadt verlässt und so man nicht total rennt direkt um seine mühsam zusammen gesammelte Rüstung Angst haben muss. Die Monster sind einfach zu viele, gerade für Anfänger.
Das Monsteraufkommen wird durch kein Plugin geregelt, sondern durch Minecraft selbst. Der Server steht auf "Normal" und dementsprechend spawnen auch die Tiere und Monster in den entsprechenden Spawnraten. Daran wird sich also nichts ändern.
Der vierte Punkt steht mit dem dritten direkt in Verbindung. Es ist toll das man dank Seesack und der gleichen am Anfang schnell zu ein Paar Items kommt, aber wenn man es dank der Gefahren nicht mal bis zum ersten Dorf kommt bringt das gar nichts. Und wenn man einmal tot ist fängt man zwangsweise bei 0 an. Wenn NPCs da sind bekommt man zwar schnell wieder Geld, aber das ist auf dauer seehr einseitig.
Deswegen ist es sinnvoll sich auf dem Weg in ein Dorf begleiten zu lassen (Im Idealfalle direkt von der einführenden Person). Nachher muss als erstes das Bett aufgestellt und benutzt werden, dass man nicht wieder am Spawn spawnt, sondern neben dem Bett.
Der fünfte Punkt ist die Zeit des Aufstiegs. Man beginnt das Spiel als Knecht, und es dauert doch in der Regel arg lange bis zum nächsten Rang. Mein AUfstieg zum Gardisten hat 6 Wochen gedauert. Das verdanke ich aber vorallem meinem Nebenhandwerk, ohne das es noch länger gedauert hat. Ich sehe ein das man niemandem nach 3 Tagen das Recht geben sollte Leute zu bannen, aber nach 6 Wochen noch zu sagen das ginge bei mir zu schnell, ist übertrieben. Minecraft ist ein Spiel und nicht mehr. Da 6 Wochen Zeit reinzustecken ist schon seehr viel. Ich weiss das die meisten aktiven User schon seit einem Jahr und länger dabei sind, aber trotzdem ist das übertrieben. Dem könnte man Abhilfe schaffen in dem man mehr niedere Ränge einführt. Man könnte Ränge wie "Soldat" und "Adept" beispielweise zu Ingame-Titeln machen.
Keine Tat und keine Aktion bleibt unregistriert. Wir wissen, wer viel macht und wer wenig macht. Auch wenn ihr davon nichts mitbekommt und wenn wir uns nicht für alles bedanken, so sind wir doch dankbar! Auch wenn es mal länger dauert einen Rang zu ergattern... ist es nicht wichtiger das Vertrauen der Admins auf seiner Seite zu wissen und an dieser oder jener Stelle Rechte für Land zu bekommen, um den Server aktiv mitzugestalten?
Der sechste Punkt sind die Quests. Diese sind einfach insgesammt zu wenig. Es gibt eine Hand voll quests die man jeden Tag macht und sonnst noch einen Handlungsstrang oder so dem man nur einmal folgen kann. Das ist zu wenig ! Ich weiss welche Arbeit das erstellen von Quests ist. Trotzdem sollte es wenigstens ein Paar längere Questketten geben, die einen einmal durch das gesammte Königreich bringen. Dabei wäre es Nebenbei auch gut auf Citizens2 umzusteigen damit nicht alle NPC gleich aussehen.
Ob Citizens oder Citizens2, alle NPCs sehen immer gleich aus. Citizens2 bietet nur ungleich mehr Funktionen als Citizens. Deshalb steigen wir auch sobalt die Plugins kompatibel sind auf Citizens2 um.
Der siebte Punkt ist der Baustil. In den Städten fehlt einfach ein halbwegs einheitlicher Stil. Jedes Haus sieht völlig anders aus. So wirken die Städte vollkommen zusammengewürfelt und nicht halb so schön als wenn es ein Paar Vorgaben geben würde.
Das ist wieder die Sache mit der Fähigkeit der User und der administrativen Kontrolle der Einhaltung der Vorgaben. Es gibt ein Pilotprojekt eines Themendorfes: Klosterdorf. Es wäre denkbar, der Kirche die Aufgabe zu geben eine Abteilung für inquisitives Handeln zu erstellen, welche sich um Stilbrüche und bauliche unangebrachtheiten / Verbesserungsvorschläge kümmern könnte.
Der achte und vorerst letzte Punkt ist wie auch in den Videos genannt die Unzugänglichkeit der Gebäude. man kann sich alles immer nur von aussen ansehen und sieht am Anfang nur den halben Server. Was bringt ein wunderschönes Kloster, wenn man nahezu nie Zugang hat :(
Daher mein Appell an euch: Öffnet eure Türen, damit alle die ganze Pracht des Servers sehen können!
So ich denke das reicht fürs erste. Das alles stellt nur einen nett gemeinten Ratschlag dar und stützt sich einfach nur auf meine persönliche Meinung. Mir ist durchaus bewusst das die Administration viel Zeit in diesen Server gesteckt hat und ich will hiermit auch niemanden persönlich angreifen und irgend etwas schlecht reden.
Danke Gransh für deine Kritik. Ich habe direkt in deinem Beitrag geantwortet, um Unübersichtlichkeit zu vermeiden. Ja diese 3 Videos sind keine professionellen Kritiken, denn sie haben sich nicht auf den Server eingelassen und nur oberflächlich die Gebäude betrachtet. Sie haben ja nichtmal auf die Schilder geachtet, geschweigedenn sind sie auf das Willkommensgeheiß des astraxrazor eingegangen. Doch zeigt dieses Video, wie ein erster Eindruck unseres Servers aussehen kann.
Es ist interessant sich all dieser (überwiegend negativen) Aussagen anzunehmen und sie zu versuchen zu verbessern. Wie verwirrt neue User sein können, vom Hafen in die Stadt zu gelangen, steht doch ein riesiges Rathaus mit fehlender Dachstuhlkonstruktion dazwischen. (Beispielsweise ein Projekt: Erneuter Eingriff in den Aufbau des Hafens und die Wege zwischen Hafen und Stadt)
Ich habe mit 17 Denkanstöße notiert, die mir diese 3 Videos gegeben haben und werde einige dieser per sofort in mein Handeln einfließen lassen.
Vielen Dank an dieser Stelle den Machern dieser Videos, für eure Arbeit!
Miran zum Gruße, Fürst FYUSHEN219
------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------
vor wenigen Minuten bin ich durch Youtubekommentare von FYUSHEN216 auf diesen Thread in eurem Forum aufmerksam geworden und dachte mir ich sag auch mal kurz was dazu :)
Ersteimal kann ich hier einige Beobachtungen bestätigen, was dieses Video ist und was nicht. Es ist definitiv keine Serverkritik, dass hatten wir nicht geplant und das ist es auch nicht geworden, dafür fehlt einfach viel zu viel. Das hätte weitaus länger vorbereitet werden müssen, allein die Erstellung eines venünftigen Bewertungssystems ist recht schwierig.
Die Aufnahme war dann doch eher Spontan aus einer Laune heraus und in der Tat war unsere Zielsetzung rein auf Bauwerke fixiert. In diesem Zusammenhang muss auch gesagt sein, dass wir recht verwöhnt sind, was Themengestaltung und Detailgrad sind, die "Kritik" entsprechend krass ausgefallen ist.
Aber, und das wisst ihr ja auch selber, gehört euer Server immernoch zu den besseren und ihr stecht aus der Masse heraus. (Massenserver kamen nämlich erst gar nicht auf meine Liste).
Das "Projekt" hatte ich eigentlich auch schon fast wieder vergessen, die letzten Teile durch technische Probleme gar nicht fertig gestellt. Hatte auch nicht damit gerechnet eine solche Debatte auszulösen :)
Sollte es gewünscht sein, und das Video euch stören, stelle ich es übrigens gerne privat.
Rückfragen, Anregungen sind auch bei mir gern gesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich sehe keine Notwendigkeit das Video privat zu stellen: Zensur an einer Kritik ist Zensur an einer falschen Stelle. Schön, dass du dir das hier angesehen hast und danke für deine Antworten.
Grüße FYUSHEN219
Ich würde mich freuen, wenn du uns nocheinmal besuchst, und dir den Server nocheinmal ansiehst,
ob bestimmte Veränderungen auffallen oder ob sich Sachen verbessert haben.
An der Kathedrale in der Hauptstadt wurden einige neue Details hinzugefügt :)
Mit freundlichen Grüssen,
Theborgcaptain (Martinus)
Ich finde die Milroner und Ungläubigen schon. Ich finde sie, und wenn ich ganz Ranulfingen abbrennen muss!
Ersteinmal SilberRegen danke ich dir das du und dein Team sich so viel Mühe gegeben haben. Es ist schön das ihr Spielern ein Paar Server vorstellt.
Ausserdem danke ich Fyu das er sich die Mühe gegeben hat mir ausführlich zu antworten und das er die Kritik auch annimmt.
Hier habe ich noch ein Paar Punkte, die ich gerne äußern würde:
Als erstes möchte ich hinzufügen, das ich die abgehackte Landschaft nicht so toll finde. Wenn man sich direkt auf dem Weg befinde ist alles recht schön, aber wenn man sich ein Paar schritte vom Weg entfernt findet man häufig unschöne Strände und abgehackte Kanten.
Es ist nuneinmal so, dass die Welt riesig ist. Die gesamte Welt so entsprechend herzurichten dass NIRGENDS mehr diese unschönen Flecken auftauchen ist ein endloser Prozess, welcher übrigens in vollem Gange ist. Täglich werden Landstriche und Gebiete aufgewertet und verschönert. Doch das ist eine gewaltige Arbeit die (schönerweise) so gut wie kein Ende nimmt (Das ist doch Minecraft, oder?). Wir sind IMMER offen für Mitspieler die auf uns zukommen und sagen "Ich möchte gern jene Gegend verschönern/aufwerten. Doch leider sind sehr viele Mitspieler nur an grossen Bauprojekten interessiert weil sie fälschlicherweise glauben nur so könne man als Architekt an Ansehen gewinnen.
Als zweites stört mich wenn ich auf Dybmap unterwegs bin dieses große schwarze Etwas ;) es ist zwar eine schöne Idee einen Landstrich in eine Art Nether zu verwandeln, aber dann sollte man da angenehmere Übergänge machen anstatt einfach eine Mauer zu bauen.
In der Tath, wir sind uns dieser Unzulänglichkeit bewusst. Dies wird nur solange belassen werden, bis jemand nebst all den anderen laufenden Projekten die Zeit findet sich darum zu kümmern.
Für diese Beiden Punkte gibt es eine einfache Lösung. Man nehme ein kleines Team das sich mit WorldEdit und VoxelSniper auskennt. Diesem Team gibt man Rechte für den ganzen Server und diejenigen kümmern sich um den Server.
Wie erwähnt, diese Arbeiten sind im Gange abseits der Sichtbarkeit eines jeden Users. Ich hoffe dass diese deine Aussage nicht unbewusst impliziert, dass sich unser "Team" nicht mit Worldedit "auskennt"...
Ausserdem wäre es für den Server sehr sinnvoll wenn man mit einem Plugin Grenzen festlegt und zu weit abseits liegende Dateien löscht. Die Map ist viel schöner wenn sie im allgemeinen ein Rechteck ist.
Gewiss sind auch die Grenzen des Reiches eine genauere Überlegung wert. Allerdings wurde bis dato darauf geachtet das Reich selbst auszubauen. Und bei diesem Prozess wollten wir uns nicht vorschnell durch selbstgesetzte Grenzen beengen. Daher floss die gesamte bisherige Schaffenskraft in den Aufbau der zentralen Aspekte des Reiches. Eines Tages werden wir uns auch an die Errichtung der Grenzen machen.
Ah gut, danke. Ich wollte nicht sagen das sich das Team nicht mit WE auskennen würde, sondern nur das ihr mehr WE und eben auch VoxelSniper einsetzen solltet.
Da ja hier anscheinend alle scharf auf Kritik sind, will ich doch nun aucheinmal meinen "Frust" ablassen.
Zu allererst möchte ich etwas zu diesen "Videos" sagen. Mich wundert es das jetzt aufeinmal auf soetwas angesprungen wird, es ist nichtmal so das es bekannte LPler sind oder von sonst irgendeiner Kritikwürdigen stelle. Hier macht jemand ein Video der es nicht darauf anlegt etwas zu kritisieren und darauf wird jetzt alles umgeschmissen ? Ernsthaft?
Zum thema bauten, Vielleicht erinnernt sich noch jemand daran aus welchem Grund die Inquisition gegründet wurde... RICHTIG: Um das Rollenspiel zu Kontrollieren und UNSCHÖNE GEBÄUDE zu entfernen. Doch als wir unseren job anfingen kam sehr schnell der ärger, es hiess warum weshalb wir denn die gebäude abreissen würden.... Nunja und da man auf soetwas irgendwann keine lust mehr hatte, liesen wir es.
Wie ich das sehe, und das ist meine PERSÖNLICHE meinung, entwickeln wir uns mit diesen schritten von einem Rollenspielserver zu einem MUSEUM. Und das sollte doch eigentlich nicht der sinn sein!? Sicher will ich damit nicht sagen das wir uns nicht weiterentwickeln sollen, aber das jetzt jeder tür und angel öffnen soll nur damit jeder gaffen kann.... nunja. Das Kloster ist nicht einfach ohne grund verschlossen sondern zweckmässig. Ersteinmal soll es neugierig machen, man soll sich als Spieler fragen: Warum ist hier zu? Wie komme ich dort hinein? Zum andern ist das lager des Klosters nicht gesichert und jeder könnte sich bedienen, es ist aus Administrativen zwecken einfacher das lager für die insassen zugänglich zu lassen, um nicht jedem einzeln rechte für die truhen geben zu müssen.
Ich kann es einfach nicht fassen das jetzt aufeinmal auf diese Kritikpunkte eingegangen wird, es ist ja nicht so als wären diese Probleme nicht schon lange bekannt...
Entweder denke ich anders als andere Menschen oder hier wird nur geredet und geredet aber sehr wenig in die tat umgesetzt.
Hätten wir es mal so gemacht oder hätten wir es anders gemacht... das nützt uns garnichts. von HÄTTEN, hätten wir nichts gehabt! Es ist schon gut so wie es ist, aber es könnte natürlich besser sein. Und daran arbeiten wir tag für tag. PERFEKTION gibt es nicht, vorallem nicht bei einem spiel das jeden monat aktualisiert wird.
Soviel dazu
Cogitare, Honoris, Pax Wählt nicht den einfachen weg, Wählt den richtigen!
Ich wundere mich, wie du dazu kommst hier deratrige Aussagen zu Treffen, Bartolos und allgemein, dass der Begriff "Kritik" bei vielen Personen direkt einen agressiven Wortlaut initiiert.
ZitatMich wundert es das jetzt aufeinmal auf soetwas angesprungen wird
Wir sind bisher auf jedes Video eingegangen, welches sich mit unserem Server befasst und es ist nun einmal so, dass es uns einen Blick auf den Server eröffnete, wie ihn neue User haben können. Unabhängig, ob LPer oder nicht: Jede Kritik und jedes Video wird und wurde bisher hier im Forum geteilt und nicht jetzt plötzlich!
ZitatHier macht jemand ein Video der es nicht darauf anlegt etwas zu kritisieren und darauf wird jetzt alles umgeschmissen ? Ernsthaft?
Was genau wird denn umgeschmissen? - Wir reagieren auf eine Kritik, ist das nicht was du willst... kein großes rumgerede...?
Zitataber das jetzt jeder tür und angel öffnen soll nur damit jeder gaffen kann.... nunja.
Es steht in keinem Satz, dass jeder User alle Türen öffnen soll. Sicherungen an Türen zu Lagern oder ähnlichem sind natürlich sinnvoll und unerlässlich. Jeder der es will, darf seine Türen öffnen, um potenziellen neuen Usern Einblick zu gewähren.
ZitatIch kann es einfach nicht fassen das jetzt aufeinmal auf diese Kritikpunkte eingegangen wird, es ist ja nicht so als wären diese Probleme nicht schon lange bekannt...
Wir sind stets auf Kritik eingegangen und haben sie so gut als möglich umzusetzen gedacht. Und offensichtlich waren einige Probleme bekannt, doch wenn man diese täglich sieht, erblindet man für all diese Sachen.
Zu PatrickWTBs Beitrag wurde im betreffenden Thema alles gesagt und sofern tatsächlicher Kritikpunkt auch umgesetzt.
Ich frage mich ernstlich, Bartolos, wie du darauf kommst, dass wir Kritik immer nur belabern und keine Aktion folgt. Ausgerechnet du, der uns plötzlichst für lange Zeit verlassen hatte, um dann plötzlich auf einmal alles zurückzuverlangen. In dieser Zeit ohne jegliche Inquisitoren kann natürlich auch nicht richtig den inquisitiven Aufgaben nachgegangen werden. Zumindest haben Ranulf, Klausi und ich nicht die Zeit neben der Administration des Servers ständig die Bauwerke der User zu begutachten.
Wir sind stets bestrebt, alle Kritikpunkte zu bearbeiten und auszubügeln, um der höchstmöglichen Qualität des Servers Frohn zu zollen.
Gruß Fürst FYUSHEN219
Ich war lange Zeit nicht auf dem Server. Bei meinen kürzlichen Besuchen, stellte ich durchaus fest das einiges Geschehen ist.
Zum Beispiel wurde der Weg nach Ostland verschönert. Ein neues Dorf wurde errichtet.
Ich finde es ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen und ich bin erfreut das trotz der hohen Zahlen gegangener Moderatoren der Server noch so hervorragend läuft.
Viele dinge gibt es noch zu verbessern. Doch dies wird die Zeit bringen.
Doch was ich ganz klar sagen muss, ist das die Serverkritik nicht als solche gesehen werden kann, da sie um alles zu erkunden mehr Zeit und vor allen dingen Rollenspiel gebraucht hätten.
Als ich gestern auf dem Server war bekam ich sofort ein wunderschönes Rollenspiel von DGrin geboten, für das ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte!
Wir (also die Moderatoren und Spieler die Rollenspiel betreiben wollen) sollten es denen die es nicht können oder nichts damit anfangen können vorleben.
Ein gemütlicher Tavernenabend, ein Spaziergang oder einfach nur eine Unterhaltung auf dem Markt, dass sind die Dinge die unseren Server ausmachen sollten.
Nun ich hoffe ich habe mir nicht zu viel heraus genommen und meine Gedanken halbwegs sinnvoll zu Papier gebracht.