ich habe mir gedacht ich mache hier mal etwas spontane Kritik bzw. gebe mein persöhnliches Feedback ab. Alles ist hier in genauere Unterpunkte aufgeteilt, insbesondere die Sachen die mir hier nicht gefallen.
Quests Die Quests sind irgendwo irgendwie verteilt. Es gibt weder sinnvolle Aufträge, die tatsächlich etwas mit der Server-Geschichte zu tun haben, oder einen roten Faden der den Spieler durch seine Abenteuer vom einen Questgeber zum Anderen führt. Was zu den Aufenthaltsorten der Questgeber noch fehlen würde ist, dass sich diese in Höhlen verstecken - damit man sie auf gar keinen Fall finden kann (Die Questgeber sind meist schwer aufzufinden auch durch bereits erwähntes). Was ich beim Thema Quest auch nicht verstehe ist wieso man nicht mehr als eine Quest annehmen kann ?
Forum & Webside Forum und Webside ist ja mehr oder weniger das gleiche. Das Forum an sich ist top-organisiert, was mir bei diesem Punkto aber fehlen würde, wäre eine richtige Homepage, mit einer News-Box sowie es große Seiten (Bukkit, ...) haben, es fehlen hier gänzlich Informationen über den Server & evtl. Updates und Ankündigungen - natürlich gibt es hierfür Forenbereiche, aber mal ehrlich diese sind besonders für Anfänger ein Grund die Webside nicht aufzusuchen, weil das wiederum hieße, dass sie sich einer komplexen Suche unterziehen müssen, wobei manche doch zB: nur ein paar Hardfacts über ein evtl. Update wissen wolllen. Der Banner ganz oben ist ja recht gut gelungen, aber die kleine Server IP darunter ist auch nur am Rande hingefetzt. Was mich persönlich stört ist, dass die Foren Smiles auch nur so dahingefetzt sind, sprich - auf höchster Stufe grindige Smiles die nicht miteinander harmonieren (Ist aber nur meine persönliche Meinung).
Wirtschaft Also es gibt außer den Quests nur 3 Möglichkeiten für einen Spieler, Geld zu verdienen: 1.) Sich einen Stand kaufen, was Anfangs völlig unmöglich ist da sich dieser niemals (!) bezahlt machen würde, da so wenige Leute auf dem Server sind und keiner was kauft. -> Ich finde, dass jeder Spieler die Möglichkeit haben sollte, einen kleinen Shop zu besitzen. 2.) 1 volle Stunde (!!!) auf dem Server sein. Wir nehmen an dass man bei einer vollen Spielstunde 30 Franken bekommt. Es gibt nur wenige Leute die wirklich eine volle Stunde online sein können, wäre es nicht sinnvoller diese 30 Franken (60 Min) in kleinere 15 Minuten-Einheiten zu unterteilen, also bekommt man bei 15 Minuten Onlinezeit genau 7,5 Franken. 3.) Mit anderen Spielern zu "traden". Für einen Anfänger, der keine Ahnung hat wie die "Wirtschaft" auf dem Server hier rennt, ist es unmöglich sinnvolle Preise auszuhandeln, noch dazu hat diese am Anfang ja kaum Items, die für andere Spieler interessant sein könnten. Wenn dieser was kaufen möchte wird er von den anderen übers Ohr gehauen.
Subpunkt, die Item-Wirtschaft: Wieso, wieso, wieso, wer hatte diese Idee eig. ? Was spricht dagegen, dass sich die Leute vom Team Items spawnen dürfen, oder als Belohnung dafür dass sie im Team sind und ihre Zeit opfern eine in-Game-Belohnung kriegen ? Das ist leider etwas was mich besonders stört.
Team Wie bereits bekannt ist, verlassen viele Leute das Team komplett, schmeißen alles hin was sie auf dem Server haben, für ein anderes Online-Rollenspiel. Sagt uns das nicht etwas: Moment, wir sind hier doch auch in einem Rollenspiel, wir haben es so falsch gemacht, dass große Persönlichkeiten am Server alles hingeworfen haben. Wie mir bereits ein Spieler mitgeteilt hatte: "Hauptsache 30 Leute im Staff...". Stimmt, absolut, es sind sogar mehr und nachdem sie weniger geworden sind, durch die Wechseln nach Guildwars 2 brauchen wir da nicht mehr Leute im Staff, oder liege ich da falsch ?
Servergebäude Das stört mich leider auch sehr. Der Großteil der Gebäude sieht aus als wären sie mit WorldEdit einfach hochgezogen worden. Auch wenn die Leute es mit ihren Händen bauen sehe die Gebäude nun mal so aus - ein Bsp. dafür ist die Burg, die uns nun Eingang zum Nether gewährt, also ich persönlich finde, dass das Ding zerstört viel besser aussieht als es in seinem ursprünglichen Zustand war.
Ich finde desweiteren, dass diese Land von Milron so etwas von optische Umweltverschmutzung ist, dass es den ganzen Server runterzieht. Wie kann es sein dass Mitten im Land eine Mauer steht, hinter der plötzlich alles Land im Arsch ist ? So ein sinnloses Gebilde, wirklich Schade! (Bild im Anhang).
Die neue Hauptstadt ist einfach viel zu groß, damit wirkt der Rest des Servers so klein & nebenbei, diese Stadt ist jetzt schon so lange unfertig, seit ich aktiv auf dem Server hier spiele. Was soll das ? Was dauert da so lange, wir sind alle gespannt.
Bitte um Antworten, die sich auf die gelisteten Themen beschränken. Mfg PatrickWTB
ich weiß nicht ob du´s wusstest aber villeicht liest du das wiki wenn du über margas sprichst:) Zu den quests ich glaube es ist einfach vom plugin nicht möglich zwei quests aufeinmal zu nehmen
Ke doxa to Miran
Eine Strafe kann aufgehoben werden, doch das Verbrechen besteht ewig!
Dort standen sie nun auf der einen Seite Milron mit einer Heerschar Dämonen und niederer Drachen die ihm zur Treue verpflichtet waren. Auf der anderen Seite die drei Götterdrachen und eine handvoll Menschen. Sie gingen auf die Welt und wählten einen Heerführer der göttliche Macht erfahren sollte. Ihre Wahl fiel auf den mutigen und jungen König Grimmbold den Eroberer, der sich schon in vielen Schlachten gegen Milrons Schergen bewiesen hatte. So erwählten die Götter Grimmbold als Heerführer der Armeen Mirans und verliehen ihm göttliche Macht. Seine erste Aufgabe bestand darin eine Festung zu bauen, von der aus sie den Ersten schlag gegen Milron ausführen würden, die Rückeroberung des Nethers. Die Festung war aus Weißem Stein und schien unüberwindbare Mauern zu haben, ihr Name war "Wane". Fortan war Grimmbold bekannt als Grimmbold von Wane, Heermeister der Menschheit. Von hier aus sollte ihr Angriff auf Margas erfolgen, wo das tor zum Nether geöffnet worden war. Grimmbold und seine Getreuen drangen in das Innere von Margas und betraten den Nether. Eine gewaltige Schlacht war die Folge der abenteuerlichen Reise durch Margas, letzendlich scheiterte Grimmbolds Armee und Milron entführte den jungen König in sein Reich "Das Ende".
Doch als alle Hoffnung verloren schien, erhob sich Grimmbold von Wane in gleißendem Licht und Bezwang Milron. Als Milron bezwungen war und seine Macht geschwächt, verschlossen Miran, Marlo und Morolon das Ende auf das er nie wieder frei kommen würde.
Grimmbold kehrte in die Welt zurück als Held und Befreier. Er lebte viele Jahre und regierte als guter und gerechter König, die Götter schenkten ihm zwei gesunde Nachkommen, (unleserlich) und Ranulf.
Nun liegt es an ihnen den Frieden zu bewahren
Das ist ein ausschnitt aus dem wiki artikel Die drachen kriege
Ke doxa to Miran
Eine Strafe kann aufgehoben werden, doch das Verbrechen besteht ewig!
Ich kann mich WTB nur anschliessen. Einige sachen sind wirklich schlecht durchdacht, was mich vorallem stört ist due Kirche! Entweder ist die story dahinter nicht durchdacht, oder wir normalen dürfen die geheimen sachen nicht wissen... Genauso haben wir 40 admins und mods, die meisten sind inaktiv, und haben unter 50 Forenbeiträge. Und ausserdem 40??? Wir haben momentan mehr mods als mitglieder. Aber nicht nur die Mods sind inaktiv, auch die meisten Kirchenmänner sind inaktiv. Die Kirche zeigt sowieso null Macht auf dem server. Hier läuft VIELES Falsch und anstatt das zu beheben verlassen immer mehr mods das Team und alle die protest ausüben werden gebannt, genauso wie ich damals gebannt wurde, weil das Team sich nicht abgesprochen hat, und wenn ich jetzt gebannt werde weil ich das hier geschrieben hab, gerne seit ruhig kindisch!
In einigen Punkten gebe ich dir Recht. In anderen scheinst du nicht vollständig informiert zu sein.
Website Eine Website wäre mit Sicherheit hilfreich. Allerdings müsste die jemand anlegen und ständig aktualisieren.
Wirtschaft Es stimmt schon, dass es schwer ist an Geld zu kommen. Es gibt ein Plugin, dass Spieler belohnt, die auf Minecraft-Server.eu für den Server abstimmen. Damit wär beiden Seiten geholfen. Die Idee der Item-Wirtschaft kommt von Ranulf, Fyushen und mir (falls ich mich richtig erinnere). Sie ist nicht gegen die Serverleitung, sondern für die Spieler gedacht worden. Ohne gäbe es kein Zentrallager in Ranulfingen und auch keine Sammelaufträge mit denen unsere User Geld verdienen können. Wirklich Items ercheaten könnten übrigens nur unser König und wir Fürsten.
Team Einge Spieler haben bereits vor langer Zeit angekündigt, dass sie auf jeden Fall GuildWars 2 spielen werden. Warum sie dafür allerdings sofort alles hinschmeißen ist mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach kann man auch 2 Spiele parallel spielen. Aber das sei jedem selber überlassen. Ich denke allerdings nicht, dass man ein professionell entwickeltes Rollenspiel mit einem Minecraft-Server vergleichen kann.
Zitat von PatrickWTB im Beitrag #1 Wie mir bereits ein Spieler mitgeteilt hatte: "Hauptsache 30 Leute im Staff...". Stimmt, absolut, es sind sogar mehr und nachdem sie weniger geworden sind, durch die Wechseln nach Guildwars 2 brauchen wir da nicht mehr Leute im Staff, oder liege ich da falsch ?
Diese Aussage ist widersprüchlich. Brauchen wir jetzt mehr oder weniger Leute?
Hauptstadt Die Größe der neuen Hauptstadt passt sich an die Größe des Doms an. Wenn ein Gebäude die Hälfte der Stadt einnimmt, dann wirkt das optisch nicht gerade ansprechend. Was die Verzögerung angeht, so war eigentlich ein Film geplant, der die Eröffnung einleitet. Ein Drehbuch schreibt sich nicht an einem Tag und der Beginn der Dreharbeiten hat sich durch Personalmangel und technische Defekte ständig verzögert. Jetzt bin ich allerdings gerade dabei die Stadt aufzuteilen und Grundstücke einzurichten. Die Gebäude sollen dann von allen Spielern erbaut werden. Ideen dazu werden unter Bauprojekte gepostet werden.
Margas Margas wurde von Monsterstrike angefangen. Er ist leider derzeit etwas selten online. Allerdings nicht wegen GuildWars, sondern wegen seiner Ausbildung. Und die geht definitiv vor! Also wird es bis zur Fertigstellung wohl noch etwas dauern.
Übrigens wird hier niemand gebannt oder anderweitig bestraft, nur weil er Kritik äußert. Solange diese vernünftig formuliert wird und niemanden angreift ist sie auch gerne gesehen. Was allerdings nicht gerne gesehen wird sind aggressive Formulierungen wie deine jetzt beppo66. Außer dir ist hier niemand kindisch. Alleiniges Meckern hilft niemandem, solange nicht auch Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden. Grundsätzlich lassen sich Probleme nur lösen, wenn man kommuniziert.
Ich personlich möchte mich hierzu nicht großartig äußern da die hier angesprochen punkte teilweise außerhalb meines Kompetenzbereiches gehen.
Doch es bleibt eines ganz klar zu sagen, die hier angesprochen Punkte sind durchaus teilweise nachvollziehbar.
Auch mir sind diese Missstände bereits aufgefallen. Und wir alle hâtten gerne das es etwas besser läuft, doch wie auch schon Klausi andeutete, ist es einfach eine riesige Verwaltungsarbeit.
Die hohen Amtsträger sind alle mit Aufgaben überhäuft. Fürst Klausi ist immernoch vollauf mit der Hauptstadt beschäftigt.
Ranulf und Fyushen schauen das der Server am laufen bleibt. Das ist ein fulltimejob.
Littlekaspersio muss sich nun alleine mit Marius um die Kirche kümmern.
Tuf ist mit dem errichten von Gebäude in seiner Vogtei stark beschäftigt.
Und meine Wenigkeit kümmert sich um die Grenzlande und um das Söldnerprojekt.
Es ist einfach kaum personal da. Diese 30 Leute sind teilweise Personen, die garnicht rangtechnisch die Möglichkeit haben derartig wie hier erhofft mitzuhelfen.
Wenn du die Zeit hast diesen ganzen Aufwand zu betreiben oder Personen kennst die sie haben so werden wir uns sicherlich nicht in Weg stellen, sondern euch mit offenen Armen empfangen.
Also bitte mach dir auch ein Bild darüber welche Arbeit hinter deinen steckt.
Ps: bitte lasst das Gespräch über Kruntinga und Bartolos doch zum Erliegen kommen. Dieses sich beschweren ist nur unnötiger Kinderkram. Es ist ihr leben und ihre Entscheidung.
ersteinmal finde ich es toll wenn man seine Meinung und Kritikpunkte offen anspricht, solange diese auch gut durchdacht sind... Ich frage mich Patrick, wie du dir die Quests auf unserem Server vorstellst. Minecraft ist kein Online-Rollenspiel und das Adminteam keine professionellen Spieleentwickler. Wir sind der einzige Server, den ich kenne, der Quests anbietet. Und diese sind durch mühevolle Handarbeit und Texteschreiben der Admins entstanden. Wo du keinen Bezug zur Servergeschichte erkennen kannst ist mir ein Rätsel. Dass man nur eine Quests zur Zeit annehmen kann, liegt glaube ich an dem Plugin.
Eine Website wäre eine schöne Sache, doch haben wir, soweit ich weiss, niemanden der sich mit sowas auskennt und die Verantwortung für Wartung und Aktualität übernimmt. Vielleicht kennst du ja jemanden? Ich selbst habe schon eine Facebookseite für MedievalCraft angelegt.
In der Tat ist es für neue Spieler anfänglich schwer Geld zu verdienen. Ich verstehe die Problematik darin, doch bedenke, dass Repugnaria bald fertiggestellt ist und es dort weitere Verkaufsmöglichkeiten geben wird. Die Staffelung der Zeit von 1 Stunde zu 15 Minuten finde ich eine gute Idee, jedoch weiss ich nicht, ob dies pluginmäßig möglich ist.
Zu erzählen wir hätten 30 Moderatoren und Admins (oder sogar 40, wie dreissterweise von beppo behauptet) ist wohl etwas übertrieben. Tatsächlich haben wir nicht einmal die Hälfte von dem. Dass uns momentan einige hochrangige Mitspieler verlassen haben ist schade, jedoch können wir nichts anderes tun als die freigewordenen Ränge neu zu besetzen.
Zu Margas ist wohl zu sagen, dass du dich darüber nicht richtig informiert hast, bevor du daran Kritik geäussert hast. Wenigstens über den Teil zur "Hässlichkeit" von Margas hättest du vielleicht anders gedacht, wenn du die Geschichte dazu gekannt hättest. Wie soll denn das Land wo Milrons Schergen hausen aussehen? Grüne Wiesen, Blümchen und Schmetterlinge? Und das meine ich mit gut durchdachter Kritik.... Wie Klausi bereits schrieb, ist Margas von Monsterstrike begonnen worden und bis heute noch nicht fertiggestellt.
Zitat von beppo66 im Beitrag #6 Die Kirche zeigt sowieso null Macht auf dem server. Hier läuft VIELES Falsch und anstatt das zu beheben verlassen immer mehr mods das Team und alle die protest ausüben werden gebannt, genauso wie ich damals gebannt wurde, weil das Team sich nicht abgesprochen hat, und wenn ich jetzt gebannt werde weil ich das hier geschrieben hab, gerne seit ruhig kindisch!
beppo ich finde du solltest etwas mehr Respekt gegenüber der Kirche haben, der Großteil des Rollenspiels auf unserem Server hat in ihr seine Wurzeln. Und wenn hier so VIELES falsch läuft frage ich mich wieso du dich noch nicht einmal zu Wort gemeldet hast, sei es nun mit einer Beschwerde zum Server direkt oder mit Verbesserungsvorschlägen zu den genannten Themen. Dein letzter Satz lässt mich ernsthaft an deiner Befähigung für einen höheren Rang zweifeln, denn der ist mehr als kindisch.
Zitat von Mauslein im Beitrag #9 ... ist Margas von Monsterstrike begonnen worden und bis heute noch nicht fertiggestellt ...
Nachdem im Laufe der Zeit ein kleines Dorf inmitten entstanden ist, denke ich mal dass daran weitergebaut wird. Milrons Land ist also der gesamte Nether, wenn ich das richtig interpretiert habe + dem kleinen Stück auf unserer Hauptwelt, d.h. also dass Milron in Summe mehr Land hat als Miran, simpel ausgedrückt. Hä?
Zitat von Mauslein im Beitrag #9 ... über den Teil zur "Hässlichkeit" von Margas hättest du vielleicht ...
Richtig, das Gebäude dass in der Mitte steht ist so ein Ding - 100 % WorldEdit. Im inneren große Räume - soweit okay, aber wenn die wenigstens einen Sinn hätten, jeder Spieler ist davon nicht beeindruckt egal wie neu er in dem Game auch ist.
Zuersteinmal möchte ich mich für deine ausführliche Kritik bedanken und nehme mir gerne die Zeit detailliert darauf zu antworten. Manches wurde schon durch Klausi ausgesprochen, doch ich möchte noch einige Worte ergänzen.
Quests
Ich möchte nochmals betonen, dass das Verfassen und Einfügen von Quests eine sehr zeitaufwendige und anspruchsvolle Arbeit ist. Dabei richte ich höchstes Augenmerk darauf, dass sich die Quests in das bestehende Rollenspiel einfügen und dieses bereichern. Dass du sie als unpassend erachtest bedauere ich sehr. Kannst du mir konkrete Quests nennen, die du unpassend findest?
Der "rote Faden", also Folgequests die nacheinander absolviert werden müssen, ist in intensiver Planung, dies habe ich ja grade bei unserem letzten Gespräch deutlich erwähnt. Aber wenn man dabei ein hohes Qualitätsniveau erreichen will, was wir immer wollen, dann ist das eine bedeutende Aufgabe, die nur nach und nach ausgeführt werden kann.
Das man nur eine Quest gleichzeitig annehmen kann, hat leider technische Gründe. Wir würden unseren Mitspielern sehr gerne ermöglichen mehrere Quests zur gleichen Zeit aktiv zu haben, können das bis dato aber noch nicht.
Forum/Website
Es wäre in der Tat schön einen generell besseren, zweckmässigeren, professionelleren Web-Auftritt zu haben. Doch ausser dir ist unter uns niemand in der Lage das zu bewerkstelligen und zu unterhalten, sey es aufgrund fehlender Zeit oder fehlender Kenntnisse.
Wirtschaft
Wir sind uns bewusst, dass in der jetzigen Phase der Wirtschaft das Geldverdienen mit reinem Handel schwierig ist. Doch unmöglich ist es meines Erachtens nicht. Ich gebe hier den Ball weiter an die Mitspieler mit eigenen Marktständen: Weit mehr als die Hälfte aller Kisten-Shops sind auf entweder nutzlose oder masslos überteuerte Items eingestellt. Es gibt sehr wohl Kundschaften für verschiedene Dinge, wenn ihr nichts verkauft, dann sucht den Fehler zuerst bei euch, erst danach am Markt. Ferner wird auch das Firmenforum und der Markt im Forum kaum genutzt. Doch wie wollt ihr Geld verdienen, wenn niemand über eure Angebote informiert wird? Wer Handel treibt sollte seine Firma im Firmenforum, gemäss der dort publizierten Richtlinien, präsentieren und diese Präsenz aktuell halten. Ohne Werbung keine Kundschaft.
Zu deinem Nachtrag: Wir sind uns einig und über alle Zweifel darüber erhaben, dass die strenge Reglementierung des "Item-Cheatens" absolut unerlässlich für eine funktionierende Wirtschaft, somit für unser Rollenspiel ist. Ich bin hier ein wenig erstaunt, wie diese Auffassung zustande kommt. Zuerst forderst du mehr Kundschaft für die Händler und eine besser laufende Wirtschaft, um dann Itemcheaten für alle Moderatoren und unreglementierte Shops für alle zu fordern. Diese Dinge stehen meines Erachtens in einem glatten Widerspruch. Wer soll noch Items am Markt kaufen, wenn der nächste befreundete Moderator sie einfach in unkontrollierten Massen cheated? Wer soll sich noch auf die Suche nach dem richtigen Verkäufer machen, wenn die Verkäufer buchstäblich überall sind? Die Wirtschaft, welche sich im Laufe der Zeit allmählich entwickelt, wäre blitzartig nicht mehr existent. Und damit würde ein unseres Erachtens unverzichtbarer Teil des Rollenspiels verloren gehen.
Team Um zuallererst einige faszinierende Falschinformationen zu entkräften: Es gibt (nach den neulichen Rücktritten) 4 Fürsten und 5 hohe Moderatoren. Desweiteren gibt es 7 Moderatoren, welche dem niederen Moderatorenstand zugerechnet werden. Das ergibt einen kompletten Führungsstab von 16 Personen. Natürlich wechseln die Besetzungen, manchmal wie neulich verlassen uns Spieler und neue rücken dafür nach. Das ist ganz normal.
Ich konnte aus deinen Zeilen nicht herauslesen, was du in der Sache für richtig halten würdest, mehr Moderatoren oder weniger Moderatoren?
Server-Gebäude
Es ist korrekt, das sich auf dem Server unschöne bis hässliche Gebäude tummeln. Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch viele schöne und einzigartige Bauten gibt, welche unseren Server bereichern. Ich wäre zuversichtlich dir für jedes hässliche Gebäude das du mir nennst mindestens ein ausserordentlich schönes nennen zu können. Wir sind ein Comunity-Server und wir bieten vielen Personen eine Gelegenheit mal etwas zu bauen. Nicht jeder ist ein so begnadeter Baumeister wie gewisse andere. Wir sind fortwährend bestrebt bestehendes noch weiter aufzuwerten, auszugestalten und in gegenseitige Verhältnisse zu setzen. Dieser Prozess ist der eigentliche Kern des Spiels und eine nie endende, fortwährende Aufgabe.
Zu Margas im besonderen: Du hast recht, diese Region ist bisher weder schön noch nützlich, das angesprochene Gebäude ist optisch untauglich. Doch bedenke das Margas, wie alle anderen Zonen, ein fortwährendes Projekt ist, das kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird. In Margas muss noch viel, viel Mühe investiert werden.
Zur neuen Hauptstadt hat sich Klausi schon treffend geäussert. Die Stadt-Grösse muss in einem gesunden Verhältnis zur Grösse des grössten Gebäudes (des Doms) stehen. Alles andere sähe sehr unbefriedigend aus. Der Bau dauert lange, weil die Planungen ausführlich getätigt werden, der eigentliche Bauaufwand gewaltig ist, auf der Baustelle gleichzeitig ein Film gedreht werden sollte und weil nebenbei permanent an 3-4 weiteren Projekten gearbeitet werden muss. In dieser Angelegenheit ist leider noch einige Geduld erforderlich.
---
Ich denke das bereits aus der Länge der Beiträge ersichtlich wird, dass die Leitung und Weiterentwicklung eines Servers mit solch komplexen Vorgaben, wie wir sie uns gegeben haben, keine Kleinigkeit ist. Es gibt eine für den Aussenstehenden erstaunliche Mannigfaltigkeit von Aufgaben und Tätigkeiten die permanent erledigt sein müssen. Es ist uns klar, dass das manchmal fast wie Stillstand in gewissen Dingen aussehen muss, doch ich versichere euch, es geht alles in guter und konstruktiver Weise voran...
Nun ich werde mir jetzt auch die Zeit etwas zu schreiben. Doch erwartet nichts langes von mir.
Nun PatrikWTB in einigen Punkten stimme ich dir zu.
Als Anfänger ist es schwierig zu geld zu kommen. Ich spendete damals auch aus diesem Grund. Ein umgruppieren dieser Zeiten wären sinnvol.
Quests bilden für mich persönlich keinen Reiz dar. Doch da möchte ich keine Seite vertreten da ich Quests nur nicht mache weil ich alles habe was ich brauche.
Nun ich erachte auch das es andere Probleme gibt. der Server ist meist kaum voll. Es sind fast immer nur maximal 5 Leute online. Von denen sind meist mindestens 50-66% Moderatoren bzw. Admins Dies liegt daran das wenn jemand auf den Server joint auf unser Forum geht und erkennt das er sich anmelden muss. Oft gibt es Leute die wollen oder können sich nicht anmelden da sie keine E-mail Adresse haben. Wenn man sich angemldet hat sieht man sich mit der Fülle an Regeln überfordert. Mal ganz im Ernst wer liest sich das alles durch. Dies tat nicht mal ich! Ebenso gibt es sinnlose Regeln! Wie z. B. dass das Anbauen von Pflanzen im Keller verboten ist. Es mag sein das diese Regeln auch den Verkäufern helfen. Doch das ist als würde man sich nen server machen alles mit World Guard schützen und sich freuen das man nichts machen kann. Nun man sieht diese Regeln und erkennt das man wahrlich nur ein Knecht der Admins ist (Nicht böse gemeint). Und jetzt möchte ich ein Zitat anbringen aus Robin Hood (dem mit Rusel Crow von Ridley Scott) "Übertragt dem Volk macht und es wird euch treu bleiben."
Nun verzeiht meinen vielleicht agressiven Ton doch dies mußte ich sagen. Das oben ausgeführte ist ein Grund warum ich überlege weiterhin auf Medievalcraft zu spielen. Denn das ist kein public Server wenn meist nur 5 Leute gleichzeitig online sind.
Und nun ein Lob wenn es sich hier um Kindische bzw. Unsoziale Admins handeln würde, würden sich nicht so gelassen mit Kritik umgehen.
Dass du die Regeln nicht kennst und sinnlos findest ist bedauerlich tuf, das ist nicht die Einstellung die wir bei Moderatoren vorzufinden erfreut sind. Es ist nicht erforderlich sich zu registrieren um Beiträge lesen zu können, da gehst du von falschen Annahmen aus. Desweiteren sind alle Gesetze von entscheidender Wichtigkeit im Wiki zusammengefasst, niemand muss sich durch die ganze Gesetzessammlung durchquälen und das wird auch ausdrücklich gesagt. Die Grundregeln die im wiki gelistet sind in jeder Hinsicht grundlegend und entspringen allein dem gesunden Menschenverstand. Weiterführende Gesetze sind aber notwendig, da wir sehr viele Detailangelegenheiten zu regeln haben. Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie Leute, die sich sonst nie äussern plötzlich mit derart aggressiven Statements auftrumpfen.
Das simple Unterscheiden von Mod und nicht-mod greift übrigens viel zu kurz. Es gibt bei uns sehr viele verschiedene Ränge mit verschiedenen Aufgaben und teilweisen Mod-Rechten. Es ist nicht erstaunlich und gar gewollt, dass die Mehrheit der aktiven Mitspieler irgendwann in den Genuss einer hierarchischen Zuordnung und somit eines Titels kommt. Wer einen Titel trägt ist nicht automatisch das was ihr als "Mod" bezeichnet.
Doch ehe die Diskussion hier komplett ausfranst bitte ich darum zu den ursprünglichen von Patrick genannten Punkten zurückzukehren. Der Hochadel hat ausführlich Stellung bezogen, jetzt waere es schön wenn Patrick die aufgetauchten Unklarheiten zu präzisieren und zu kommentieren die Chance erhalten würde. Dies ist kein allgemeines Frustäusserungs-Thema! Wer Probleme mit der Serverleitung hat ist wie immer eingeladen ein eigenes Thema mit seinen zentralen Anliegen zu erstellen. Dank und Gruss Ranulf
ps Sollte es mir erlaubt sein in dem ganzen ausgebrochenen Trubel meinerseits einen kleinen Seitenhieb auszuteilen so würde ich sagen dass Ridley Scotts "Robin Hood" keine geeignete Quelle für gute, geistreiche oder stimmige Zitate sey ;)
Zunächst möchte ich mich bei allen für ihre Antworten bedanken.
Ranulf, deine Erste Antwort hat für mich einiges geklärt, was noch immer ein Problem ist: Der Spawn für die Anfänger ist ja bereits mal super toll gewählt, aber was dem noch fehlt, dass die Regeln nett und sexy präsentiert werden. Wie wäre es mit einem eigenem Spawn für Neulinge, nur ein mal zugänglich, dort werden die Regen, Server-Hinweiße etc, nett präsentiert & erklärt, für den alten Minecraft-Hasen, sowie für den neuen Anfänger, dieser könnte sich in einer seperaten Map aufhalten oder auch auf einem Teil der Karte sein, ich würde mich sehr freuen wenn ich hierbei helfen dürfte und ihn bauen kann.
Zitat von tuf99 im Beitrag #15der Server ist meist kaum voll. Es sind fast immer nur maximal 5 Leute online. Von denen sind meist mindestens 50-66% Moderatoren
An dem Problem arbeite ich mehr oder weniger, deswegen steht da nichts in meiner Kritik. Da es eig. eines der größten Probleme hier ist, wird es auch so schnell wie möglich bearbeitet, durch was dieses Problem behoben werden soll, will ich ohne Ranulf Erlaubnis jetzt mal ein Geheimnis sein lassen.
Es wäre wirklich nicht schlecht wen man einen Leitfaden hätte, vielleicht ein extra Forenbereich in dem: die ganzen Regeln erklärt werden, die Geschichte dieses Servers gut sotiert erklärt wird. ( Den momentan ist es kaum möglich mit hilfe des Forums und des Wikis die Geschichte dieses Servers zuverstehen, und wen dan nur noch langer sucherrei und Fragerei.) Desweiteren sollte eine Saubere Rangliste vorhanden sein, die nach höhe des Ranges sotiert ist, und in der jeder (wichtige) Amtsinhaber aufgeführt und kurz vorgestellt wird. Und das wichtigste! Die Mitglieder müssen animiert werden das Forum zu nutzen! Das würde vieles einfacher machen, Z.b. den Handel.
Sowohl die Regeln als auch die Geschichte sind derart übersichtlich gestalltet das man mit ein bisschen Grips und Ueit alles wichtige gut strukturiert nachlesen kann.
Zur Ranghierachie könnte man vielleicht nochmal eine Grafik anlegen. Doch frage ich mich welchen Personenkreis du hier noch gesondert vorstellen willst ?
Nun Kioto_Mouten, Wen dem so ist, hab ich scheinbar einfsch zu wenig Grips. Und ich dachte an gar keinen Personen kreis, Sonderen einfach an eine Auflistung, aus welcher hervor gehen sollte, welche Person was tut, und wem unterstellt ist. Den Momentan ist mir nicht klar, ob der Rang eines Vogtes, eines Vasallens oder eines Stadtschreibers höher ist, und wer diese Ränge gerade inne hat, und was dieser Rang tun muss. Diese Liste würde ich könnte ich auch anfertigen, hätte ich das nötige Wissen.
Beppo, du solltest dir echt mal Zeit nehmen das Wiki näher zu betrachten. Gerade die Abstufungen der Ränge, wo du nicht wissen willst wer wem übergeordnet ist, ist dort sonnenklar und vollständig gelistet... Probiers mal aus. Gruss Ranulf
Ich kenne das wiki fast auswendig, zumindestens alle wichtigen Artikel. Nun ist das was ich nicht verstehe, ist das alle Ränge einer Hirachie zusammen stehen... aber der Bürgermeister wird wohl etwas höher im Rang sein als ein Gardist? Und die Frge ist ob jeder Neuling Zeit und Lust hat erstmal das Forun und das Wiki abzugrasen. Aber gut wen ihr es nicht wollt kann ich auch nix machen..
Es folgt durchgehend dem gleichen Prinzip: Es beginnt zuoberst mit dem niedrigsten Rang und setzt sich nach unten fort bis zum höchsten (Auch das steht meines Wissens ausdrücklich im Artikel über die Ränge). Ich war der ehrlichen Meinung, dass dies mit ein wenig Auffassungsgabe nicht schwer zu durchschauen sey. Was würdest du denn vorschlagen, dass in der Hinsicht geändert werde, damit du es verstehst?
Das Wiki ist ein entscheidender Teil unseresRollenspiels. Jeder der auf einem vernünftigen Niveau mit uns Rollenspiel spielen willst kommt nicht darum herum sich durch das Wiki zu "quälen". Allerdings muss ich dir sagen, dass das Lesen von Rollenspielinhalten für einen Rollenspieler keine Qual ist, sondern im Gegenteil Freude bereitet. Wenn du das nicht verstehen kannst bist du vermutlich kein Rollenspieler von unserem Schlage.
Spar dir deine bissigen und Agressivität ausstrahlenden Kommentare. Diskutiere sachlich oder ich werde meine Zeit nicht mehr für weitere Stellungnahmen für dich opfern. Einzige Warnung von meiner Seite, es wurde dir weiteroben schon gesagt dass dein Tonfall das Gesprächsklima vergiftet. Gruss Ranulf
Nun es war nicht meine Absicht agressiv aufzutreten wenn dies so war möchte ich mich entschuldigen. Des weiteren ist es nicht so das ich die regeln nicht kenne denn grob zusammengefasst ist es auf jedem Server das gleiche Kein Griefen! Kein Cheaten! Kein Fly Mod! usw...
Zu Ridly Scotte möchte ich sagen das der genannte Satz der inteligenteste im ganzen film war. der Rest war sinnlose Action und hatte nichts mit Robin Hood zu tun. ;)
Und bitte wendet euren Blick von meiner Reschtschreibung ab. ;)
Noch etwas was mir auffällt ist das es irgendwie an Langzeit Beschäftigungen mangelt. Vielleicht sollte man ein paar mehr Aspekte einfügen... Eine Art Olympia wäre doch nicht schlecht. Ein Wettkampf in dem man verschiedene Sachen machen muss. Z.B. Ziel Schiessen usw . Und der der gewinnt bekommt eine Belohnung oder so. Ein paar organisierte Schlachten wären sich auch toll. Man kann ja extra Leute bestimmen die so etwas organisieren. Und auch eine Art Hunger games könnte man machen. Kurz ges sagt mehr Abwechslung und mehr Events wären toll. Und mehr Unterstützung beim umsetzen von Projekten und Gebäuden. Ich zum Beispiel kühl mich mit meinem Projekt ziemlich alleine gelassen... LG beppo66