Hiermit möchte ich, FirstRaver, die baldige Gründung des "Allgemeinen Kreditinstitutes", einer Kreditvergabe- und Vermögensbank bekannt geben. Meinen Plan des fiktiven Goldstandards habe ich mittlerweile verworfen, stattdessen wird sich die Profitschöpfung des Systems weitgehend auf Verzinsungen konzentrieren. Demnach werden zu festen Zinssätzen und Konditionen Kredite vergeben, die es innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zurückzuzahlen gilt.
Die Formel zur Berechnung des Zinssatzes lautet wie folgt:
(K x t x P) : 100
K= Kapital (In Franken) t= Zeitraum (In Tagen) P= Zinssatz (In Prozent)
Einwöchige Kredite werden mit 4% verzinst, Monatskredite mit 8%.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, AGB lauten:
I. Jeder Kunde ist verpflichtet seine Zahlungsfähigkeit zu beweisen und Finanzielle Mittel offenzulegen.
II. Jeder Kunde ist verpflichtet seinen Kredit innerhalb des vorgesehenen Zeitraums zurückzuzahlen.
IV. Kredite werden grundsätzlich nur an zahlungsfähige Personen, Vereinigungen, Unternehmen und Firmen vergeben.
III. Wir behalten uns vor nicht gezahlte Zinskredite ggf. einzuklagen.
Ich hoffe das die genannten AGB nicht im Widerspruch zur Charta Magna stehen. Abgeschlossene Kreditverträge mit Kunden werden wir Anhand von Bild- Video und Textmaterial festhalten.
Jeder, der an einem Kredit interessiert möge sich unterhalb dieses Beitrages melden. Die Gründung der Bank werde ich voraussichtlich in 2 Wochen bekanntgeben.
Gez. Caelum Sonnenflieger
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer" (Aishylos)
--> WHG-Mitbegründer --> Soldat im II. Regiment der Königlichen Armee --> Unter dem Befehl des Marschall Aydin
Eine Bank zu gründen erfordert ein gewisses Eigenkapital mit dem du das zuerst das Grundstück mietest und danach die Kredite vergibst. In meinen Augen sind 4 Franken dazu etwas wenig. Wie gedenkst du innerhalb von 2 Wochen an mehrere Tausend Franken zu gelangen?
Zitat von FirstRaver im Beitrag #5und andersweitige Einkünfte (Agarwirtschaft) in Betracht ziehen
Oh Gott das scheint für mich wieder ein Fall zu seien in dem jemand mit Begriffen um sich schmeißt, von denen er keine Ahnung hat. Erstmal heißt es "Agrarwirtschaft" und ist nur ein Sammelbegriff wir Landwirtschaft und ökologische Einflüsse die diese beeinflussen.
Ich weiss nicht wie man mit Landwirtschaft viel Geld machen will.
Ansonsten muss ich sagen das ich aus Erfahrung gelernt habe das Kreditinstitute in Minecraft nicht all zu gut funktionieren und im Grunde nur Zusatzarbeit für die Administration bedeuten.
Gransh, sey unbesorgt. Es ist/wird seine Firma und wir Admins werden ihm allein seine Firma überlassen, also wird für uns keine Zusatzarbeit entstehen. Ich bin mir sicher, dass FirstRaver über fundiertes Allgemeinwissen verfügt und weiß was er da schreibt.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Raver.
Gruß, Fürst FYUSHEN219
------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------
Gut, wenn dem so ist, war dies lediglich ein Hinweis auf einen Rechtschreibfehler. Ich will auch nicht sagen, das Raver nicht wüsste was er da schreibt, das kann ich nicht beurteilen da ich ihn nicht persönlich kenne.
Was die Zusatzarbeit angeht, so bin ich sicher das diese entsteht, spätestens wenn der erste behauptet er hätte nie Geld bekommen, um die Bank zu betrügen. In Minecraft ist sowas eben schwer nachweisbar. Wie gesagt, ich habe da so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn ihr das besser hinbekommt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Die geänderten Zinssätze: Einwöchige Kredite werden mit 7% verzinst, Monatskredite mit 9,5%. Wir behalten uns änderungen vor, diese werden aber direkt hier im forum bekannt gegeben.
Jetziges Kapital der Bank:1700 Franken
Drachenstern Sonnenflieger Sohn des Axis Sonnenflieger und der Aschure Get ripped or die Mirin!
nun möchte auch ich nocheinmal ein paar Dinge loswerden. Ich finde es gut, das sich ein Spiele die Mühe machen willl, Spieler Geld zu leihen, falls diese es brauchen. Allerdings verstehe ich entweder deine Rechnung nicht oder verstehe nicht, wie ihr damit einen Gewinn erreichen wollt. (Beispiel: 500 Franken auf eine Woche ausgeliehen: Du bekommst 502,45 Franken zurück. Die Differenz erhältet ihr meines Wissens in 15 Minuten auf dem Server. Aber es ist ja eure Entscheidung :) Ich wünsche euch viel Erfolg, möchte euch aber noch empfehlen, den Beitrag ganz oben zu aktualisieren, da sonst Verwirrung entstehen könnte.
Zitat von Ranack im Beitrag #10 Allerdings verstehe ich entweder deine Rechnung nicht oder verstehe nicht, wie ihr damit einen Gewinn erreichen wollt. (Beispiel: 500 Franken auf eine Woche ausgeliehen: Du bekommst 502,45 Franken zurück.
Was hast du da gerechnet ? 7% von 500 Franken sind 35 Franken und nicht 2,45 Franken wie du geschrieben hast. Also springt schon etwas für uns raus ^^
Drachenstern Sonnenflieger Sohn des Axis Sonnenflieger und der Aschure Get ripped or die Mirin!
Meiner Meinung nach kann dass nicht funktionieren. Wie schon erwähnt wird man dabei kaum Geld Verdienen, wohl eher verlieren. Wenn der User Inaktiv wird, seid ihr um das Geld Gestorben....
**************** Gezeichnet Michaelo van Vincent Stadtschreiber ****************
Zitat von Ranack im Beitrag #10 Allerdings verstehe ich entweder deine Rechnung nicht oder verstehe nicht, wie ihr damit einen Gewinn erreichen wollt. (Beispiel: 500 Franken auf eine Woche ausgeliehen: Du bekommst 502,45 Franken zurück.
Was hast du da gerechnet ? 7% von 500 Franken sind 35 Franken und nicht 2,45 Franken wie du geschrieben hast. Also springt schon etwas für uns raus ^^
Wie bei Prozent schon der Wortlaut sagt, ist es ein Hundertstel. (1 prozent = 1 pro cent = 1 pro 100 = 1 von 100 = 1 durch hundert) 5 % = 0.05 usw. Warscheinlich was das anders von dir beabsichtigt, aber in Prozent heist nunmal durch 100. Nachdem was da steht ist das allerdings doppelt gemoppelt, wie man so schön sagt :)
Da dies nun definitiv ein Diskussionsthema geworden ist, wurde es vom Firmenforum in allgemeine Diskussionen verschoben. Nochmal der Hinweis: Ins Firmenforum gehören nur bereits bestehende Betriebe welche funktionieren. Dieses Forum ist für Firmen welche einen Überblick über ihr bestehendes Angebot gewähren möchten. Gruss Ranulf
Schreck lass nach. Bei dem Anblick versetzt es mein formelverliebtes Gehirn doch glatt in eine Schockstarre.
Also Ranack. Wie du schon richtig sagtest, sind 7% = 7/100. Daraus folgt => 0,07/100 = 0,07%. Was natürlich nicht das Gleiche ist! Desweiteren ist die Einheitenbetrachtung von größter Wichtigkeit, um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen. LastRaver scheint die Zinsen nur wöchentlich statt täglich zu berechnen. Die Formel muss also lauten: geliehenes Geld * Zeitraum * Zinssatz = Zinsen Und nun mit eingesetzten Zahlen: 500 Franken * 1 Woche * 7% = 500 Franken * 1 Woche * 7/100 = 35 Franken/Woche Wer sich also 500 Franken leiht, der muss nach einer Woche 535 Franken zurückzahlen.
Gegen Ende der Mathestunde möchte ich alljenen, die immernochnicht wissen warum es 35 Franken sind, dringend raten noch einmal in ihr Mathebuch zu schauen und ein paar Übungsaufgaben zu rechnen. Alternativ könnt ihr mich gerne jederzeit bei sämtlichen Problemen fragen.
Was mich viel mehr interessiert ist, ob man auch Geld bei der Bank anlegen kann.