Liebe MedievalCraft Community und insbesondere Liebes MedievalTeam,
Seit längerem stellen wir uns die Frage wie lange sich das Wirtschaftssystem noch halten wird. Zur Schaffung einer soliden Marktwirtschaft bedarf es meiner Meinung nach einer stabilen Währung, die es vor inflationären Entwicklungen zu schützen gilt.
Um diese Stabilität zu erlangen, brauchen wir Gold- und Eisendivisen und Reserven, die an den steigenden Mindest-Itempreis gekoppelt sind, und regelmäßig angepasst werden. Dadurch bleibt unteranderem die Kaufkraft erhalten, d.h es gibt trotz gestiegener Netto-Preise keine zwingende Mehrung der zu leistenden Sachleistung.
Aufbau des Systems
1. Jedem Spieler ist es überlassen ein Bank-Konto zu eröffnen.
2. Um ein Bank-Konto zu eröffnen zahlt jeder Spieler zu Beginn eine beliebe Anzahl von Franken an die Zentralbank. Ein Goldbarren entspricht zu Beginn 20 Franken.
3. Diese beliebige Anzahl von investierten Franken wird in Goldbarren transformiert.
4. Der Spieler hat KEINEN Zugriff auf den materiellen Wert des Goldbarren. Er kann lediglich den finanziellen Wert des Goldbarren auf sein iConomy-Konto übertragen, oder finanziellen Wert in das Bank-Konto übertragen.
5. Der Wert eines Goldbarren kann jederzeit von der Zentralbank angeglichen werden, insofern es die Preisentwicklung erfordert. Das heisst im Klartext, wenn ein Spieler zu Beginn 100 Franken (5 Gold-Barren) eingezahlt hat, kann sich der finanzielle Wert seines Bank-Kontos auf 120 Franken erhöhen, wenn der finanzielle Wert PRO Barren sich um 2 Franken erhöht.
6. Jeder Bank-Kunde besitzt eine Geheimnummer die es auch geheim zu halten gilt.
7. Jeder Bankangestellte verpflichtet sich keine Barren aus den Sicherungskisten zu unterschlagen. Es wird ein Zentralregister der Konten und Finanzbestände angelegt. D.h die Anzahl der Barren und der der genaue finanzielle Wert der Konten werden zentral notiert.
8. Bankangestellte dürfen KEINE Konten in der EIGENEN Bankfiliale eröffnen.
9. Die Führung des Unternehmens obliegt der ranulfingischen Hoheit.
Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung äußert!
Gez. Caelum Sonnenflieger
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer" (Aishylos)
--> WHG-Mitbegründer --> Soldat im II. Regiment der Königlichen Armee --> Unter dem Befehl des Marschall Aydin
Ich werde mich in Kürze noch etwas ausführlicher äussern und auf allfällige Fragen die sich aus dem folgenden Text ableiten eingehen. Ich möchte jetzt nur in aller Knappheit sagen: unser Wirtschaftssystem ist in keiner Weise gefährdet. Naturgemäss gibt es eine Inflation, diese lässt sich nicht vermeiden wenn Geld "aus dem Nichts entsteht". Doch die Auswirkungen der Inflation lassen sich viel besser behandeln ohne einen solchen fiktiven "Gold-Standard". Der Umstand dass für jeden Franken theoretisch Gold von entsprechendem Wert vorhanden sein muss erschwert die nötigen monetären Massnahmen zur Bekämpfung unkontrollierter Inflation massivst. Was auf den ersten Blick sinnvoll aussieht würde de facto zu einer totalen Erstarrung der Finanzwirtschaft führen.
Nicht zuletzt würde dein Vorschlag einen absurd grossen Verwaltungsaufwand bedeuten (Das würdest auch du nicht länger als maximal ein paar Wochen managen wollen).
Generell möchte ich an der Stelle, auf die Realität bezogen, anmerken, dass die Einführung einer Edelmetall-gedeckten Währung noch nie reale Problematiken lösen konnten. Diese vermeintliche "Absicherung" des Geldes kann von Spekulanten und Betrügern ebenso schamlos ausgenutzt werden wie unser heutiges Fiat-Geld (Google hilft ;) )
Aber war es auf die Realität bezogen, nicht der Gold-Standard auf welchen wir in Krisenzeiten vertrauen konnten und heutzutage die stabilste und somit sicherste Form der Geldanlage bietet ? Geld entwertet sich bekanntlich schnell...
--> WHG-Mitbegründer --> Soldat im II. Regiment der Königlichen Armee --> Unter dem Befehl des Marschall Aydin
Dann machen sie ihr Geld zu Gold und kaufen alles Gold das sie finden können an, mit Briefgeld. Schicken sie noch heute ihre Anfrage und erhalten sie das kostenlose Geld-Kit problemlos und bequem nach Haus, füllen sie ihr Geld hinein und schicken sie es dann ganz unverbindlich und unversichert per Post zu uns. Einer unserer Experten (Betonung auf Ex) beurteilt und bewertet dann ihr Geld - im Gegenzug erhalten sie den von uns in neuartigen Algorithmen errechneten Wert in Form von Gold.
Nehmen sie Teil, machen sie ihr Geld zu Gold, mit Briefgeld. Garantiert Schufafrei und sehr gewinnbringend (für uns).
------------------------------------------------------------ Gute Grammatik ist kein Verstoß gegen die Regeln! ------------------------------------------------------------
Ich finde die Idee grundsätzlich gut ABER 1.Es wird sehr lange dauern und ist sehr aufwendig 2.Wie lange wird das halten/Wie viele Spieler werden den Service nutzen denn wenn das nichts bringt ist "unnötige Zeit " verloren gegangen
Ok, ich habe aus dieser Diskussion entnommen das es GRUNDSÄTZLICH sinnvoll ist Bankensysteme anzulegen und den Gold-Standard einzuführen, jedoch würde ein enormer Verwaltungsaufwand entstehen, wie Ranulf schon sagte.
Ich verstehe garnicht, in welcher Hinsicht unser "Geld" gefährdet ist. Ich meine, geldabwertung? sollte so etwas mal passieren kann der adel fixpreise setzen, sodass alles wieder geordnet ist. Ich verstehe den aufwand nicht
Ich finde die Milroner und Ungläubigen schon. Ich finde sie, und wenn ich ganz Ranulfingen abbrennen muss!
Ich finde die Idee einer Bank gut, aber ich weiß nicht, was sie auf unserem server für vorteile von seiten der bank oder die des kunden bringen könnte. Außerdem wüsste ich nicht, wie sich der Preis von Gold ändern könnte. Die Minen werden (wenn auch unregelmäßig) aufgefüllt, somit steigt der Goldpreis theoretisch nicht an, da er ein "nachwachsender Rohstoff" ist. Falls er sich jedoch ändern sollte und der Kunde das ausnutzen würde und sein gold abhebt und zu geld macht, macht die Bank Miese, es sei denn es sie hat noch andere Einnahmequellen, die hier nicht genannt wurden... Dann hat die Bank keine Vorteile für den Besitzer und würde Pleite gehen. Falls ich etwas falsch verstanden habe, dann weise mich bitte darauf hin, aber im Moment sehe ich keinen Sinn einer Bank
Also ich persönlich finde diese Idee nicht gut. was bringt uns eine Bank? Es würde ein wenig zum Rollenspiel beitragen, wenn es überhaupt auf den server passen würde. Jeder Spieler hat doch sein eigenes kleines Guthaben das verschwindet nicht und kann auch nicht geklaut werden (ausser vielleicht von den Fürsten und dem König) . Wir bekommen ja solange wir on sind jede stunde ein paar franken dazu und wenn das geld knapp wird geht mann halt mal selber farmen :) Und wie Ranulf und die anderen schon erwähnten ist der verwaltungsaufwand Vieel zu groß als das einer oder vielleicht auch 2 das mal so nebenbei machen würden.
Mfg Arkanist Dragunkiller
...inter deum et diabolum semper musica est... ...zwischen Gott und dem Teufel, ist immer die Musik...