Dass das Ganze in der Hafenstadt gebaut werden soll, habe ich bereits oben bewilligt. Mit einem Zusammenschluss mit der städtischen Hierarchie würde ich mich jedoch nicht auch zufrieden geben. Ich finde die städtische Hierarchie ist VIEL zu groß und die Händler unabhängig sein sollen. Dadurch dass sie im Hafenviertel liegen, sind die Kaufleute von der Hauptstadt abgetrennt und haben eine eigene kleine Stadt/Viertel. Die Händler stehen für mich eher am Rande zur Vogelfreiheit, da sie früher wie Spielleute herumgezogen sind. Spielleute hatten früher kein Recht und Schutz. Die Hafenstadt soll Rollenspiel technisch gesehen nur der Ort sein, indem sie ihre feste Bleibe haben, wenn sie mal nicht auf Achse sind. Deshalb möchte ich sie von der städtischen Hierarchie fernhalten.
Einzelne Händlergassen werden wohl kaum entstehen, wenn jeder Anwärter der Hierarchie nur ein Haus besitzen darf. Deshalb wollte ich, dass jeder mehrere haben darf. Das Gesetz gibt meines Wissens nach kein Limit an Gewerbegrundstücken. Wenn jeder Händler mehrere GS haben darf würde es die Stadt füllen und verschönern. Außerdem kann jemand, der 10€ spendet oder sich eben insgesamt 25.000 Franken bezahlt, ein 20x20 wohn-Grundstück holen, NICHT ein 15x15 Gewerbe-Grundstück. Die 15x15 Wohn-Grundstücke kosten in Wasserau 5.000 Franken und so waren sie auch in der Hafenstadt angesetzt. Ich habe diesen Preis für die allgemeinen Gewerbe so angesetzt, da Händler ihr Geld investieren sollen und deshalb manchmal knapp bei Kasse sind und dadurch, dass wenn sie einmal keine 1000 oder 500 Franken haben, ihre Existenz in der Hierarchie gefährdet ist. Außerdem werden die Grundstücke teilweise zum Wohnen benutzt.
Mampfling ihr wisst das ich eure sache mit feurigem Eifer unterstütze. Aber das die Gewerbegs auch zum wohnen bennutz werden sollten hier sonder regelungen eintreten. Mein Vorschlag:
Krämer: Lernt bei einem Händler oder Kaufmann an, wohnt und arbeitet in dessem Haus. 0 Läden kaufen. 1Besitzen.
Händler: Ausgelehrter Krämer. Darf sich 1 Laden kaufen. 3 Besitzen.
Kaufmann: Sehr guter Händler. Er kann sich viele (bis zu 5?) Gewerbe gs kaufen und diese auch an Krämer und Händler vermieten ( gibt Krämern die Chance einen Laden zu haben und Geld zu verdienen.)
Das wäre mein vorschlag. Mit einem vermiet system. Lg Beppo66
Ich würde dringendst davon abraten das eine Person mehrere Gewerbe hat. Man könnte eher machen das zum Beispiel Krämer keins besitzen die Händler ein 15x15 Gs bekommen. Und die Kaufmänner ein 20x20 oder ein 30x20 das sollte erstmal egal sein wegen der Größe aber mehrere Gewerbe gs besitzen fände ich nicht gut. Mir ihr es bewusst das die Hafen gs 15x15 groß sind. Aber zu dem Zeitpunkt der Entstehung dieser Gs war noch nicht einer Kaufmannshirachie die Rede. Man könnte den Hafen dan den Umständen entsprechend umstrukturieren .
LG Marius
Ke doxa to Miran
Eine Strafe kann aufgehoben werden, doch das Verbrechen besteht ewig!
Ich bedanke mich, auch im Namen des Initianten, für all die kundgetanen Meinungen und Vorschläge. Wir werden nun den nächsten Schritt angehen und die Planung vertiefen. Zu diesem Zweck wurden bereits entsprechende interne Foren geschaffen. Ich beende hiermit die öffentliche Diskussion. Neuigkeiten zu dieser neu zu schaffenden Hierarchie werden in den nächsten Wochen über Forum und Wiki verbreitet.